Neuigkeiten

Für 2019 sind bereits wieder viele Anfragen bei Kinderherzen retten e.V. eingegangen. Für 6 Kinder besteht bereits eine Zusage zur herzchirurgischen Behandlung. Bis jedoch die behördlichen Angelegenheiten geregelt sind, ist noch Geduld gefragt. Gerade in Freiburg eingetroffen sind jedoch bereits Valery und Santiago aus El Salvador. Die beiden brauchen dringend eine Korrekturoperation ihrer Herzen, ohne die sie nicht wachsen und gedeihen können. Im März erwarten wir dann weitere 4 Kinder. Sie werden aus Nicaragua, Kenia und dem Irak kommen.

Auch in diesem Jahr wird Kinderherzen retten mit einem Läuferteam von 50 Läufern beim Freiburger Marathonlauf dabei sein.  Der Verein freut sich über Läuferinnen und Läufer und Spenderinnen und Spender, die diese Aktion unter dem Stichwort "Marathonlauf Freiburg" unterstützen möchten. Wer für Kinderherzen retten an den Start gehen möchte, kann sich hier melden: marathon@kinderherzen-retten.de. Eine Anmeldung zum Lauf ist unabhängig davon von jedem Teilnehmer/In direkt bei freiburg.marathon@fwtm.de vorzunehmen.

Am Dienstag, den 27.12.2018 fand ein Konzert des Gospel Chors Golden Harps zu Gunsten Kinderherzen retten im Dome, Europa-Park, statt . Traditionelle und moderne Gospelstücke wurden zum Besten gegeben. An diesem Abend kam der unglaubliche Spendenbetrag von 7.000,- € für Kinderherzen retten zusammen. http://www.goldenharps.de/

Monica Meier-Ivancan,Botschafterin unseres Fördervereins, hat gemeinsam mit dem SPORTS und HEALTH Fitness-Club in München zu einer Pilates Stunde zu Gunsten Kinderherzen - retten eingeladen. Die Plätze waren in kürzester Zeit vergeben und der komplette Ertrag in Höhe von 500 Euro wird an Kinderherzen retten gespendet. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. https://www.sports-and-health.de/sh_blog/pilates-charity-event/

v li., 1. R. R. Mack, Nori u. Douglas, J. Fuchs, Michael u. Patricia, 2. R. F. Beyersdorf, M. Ivancan, B. Stiller, J. Kroll, C. Lackermaier

Am 2. Oktober kamen Michael und Douglas aus El Salvador zu ihrer ersten Untersuchung in die kinderkardiologische Ambulanz.

Frau Monica Ivancan, die neue Botschafterin für Kinderherzen retten und Roland Mack, Schirmherr aus dem Europa-Park nutzten die Gelegenheit, um sich einmal vor Ort den Ablauf für unsere Herzkinder erklären zu lassen. Prof. Dr. Dr. h. c. Friedhelm Beyerdorf stellte zunächst die Entwicklung der Kinderherzchirurgie am Uniklinikum Freiburg vor und anschließend erklärten die Kinderherzspezialisten Prof. Dr. Brigitte Stiller und Dr. Johannes Kroll die Herzerkrankung der beiden Jungen aus El Salvador und die geplante Behandlung.

Josephine fuchs mit Natalia

Natalia aus Venezuela brauchte eine zweite Korrekturoperation, bei ihr hatte sich eine Engstelle zwischen Herz und Lunge ausgebildet, das konnte so nicht belassen werden und so kam sie ein zweites Mal nach Freiburg. Zum Glück war dieser Eingriff nicht ganz so groß und das kleine Mädchen überstand alles komplikationslos. Ihre Mutter Esperanza war sehr froh, dass nun die Weichen für ein gesundes Erwachsenwerden gestellt wurden. Die Vereinsvorsitzende Josephine Fuchs besuchte die kleine Natalia bei der Abschlussuntersuchung in der Kinderklinik.

Ganolor, Margad mit David und Gudrun von Kalckreuth

Die kleine Margad kam in der Mongolei mit einem Loch in der Herzscheidewand zur Welt. In der Mongolei gab es für die Familie keine Perspektive auf eine medizinische Versorgung, sie wurden an Russland verwiesen, jedoch war eine Finanzierung der Operationskosten nicht zu stemmen. Margad hat das Glück eine Tante in Freiburg zu haben, die sich gleich auf die Suche nach medizinischer Hilfe begab und schließlich bei Kinderherzen retten anfragte. Die Familie Gudrun und David von Kalckreuth hatten sich bereit erklärt eine halbe Patenschaft zu übernehmen und freuten sich sehr Margad und ihre Eltern persönlich kennenzulernen.

Am Sonntag, den 21.10.2018 um 17:00 Uhr findet In Immendingen (Landkreis Tuttlingen) in der katholischen Pfarrkirche ein Benefizkonzert zu Gunsten Kinderherzen retten statt. Der beliebte Golden Harps Choir inszeniert unter dem Motto "come and feel the gospel" mitreißende stimmungsvolle Gospelkonzerte. Kinderherzen retten freut sich über dieses besondere Event und den engagierten Einsatz der Familie Faessle Fertigbau aus Immendingen, die dieses Konzert zu Gunsten des Fördervereins auf die Beine stellt.

Oberharmersbach pflegt eine besondere Solidarität mit dem Förderverein Kinderherzen retten. Die diesjährige Kommuniongruppe hat in ihren Reihen zwei Kinder, die selbst am Herzen operiert wurden und so nahmen sie sich vor, anlässlich ihrer Erstkommunion zu Gunsten Kinderherzen retten Spenden zu sammeln. Es kam die unglaubliche Summe von 2.075,85 Euro zusammen und diesen Betrag wollten die Kinder dann auch persönlich in der Kinderklinik überreichen. Frau Professor Stiller freute sich über den Besuch von 20 interessierten Kindern und hielt eine kurzweilige Schulstunde rund ums Herz und den Förderverein Kinderherzen retten.