Neuigkeiten

Shah aus dem Irak

Shah aus dem Irak

Shah kommt im Irak mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt: Fallot'sche Tetralogie ist die genaue Diagnose und ohne eine herzchirurgische Korrektur hätte das kleine Mädchen keine Überlebenschance. Im Irak ist so eine Operation zur Zeit nicht möglich.

Jonas-Winterhalter-Big-Band im Waldsee Freiburg

Jonas-Winterhalter-Big-Band im Waldsee Freiburg

Am Sonntag, den 7. Mai 2017 veranstaltete die Jonas-Winterhalter-Big-Band auf der Waldsee Bühne Freiburg ein Konzert. Die Musiker präsentierten ihre neueste CD. In der Szene sind Jonas Winterhalter und seine Musikerkollegen gut bekannt und haben vor allem im Dreieckland ihre Fangemeinde. Den Erlös der Veranstaltung wollen die Band-Mitglieder an Kinderherzen retten spenden.

SWR Studio Freiburg - Einladung zur Projektvorstellung

SWR Studio Freiburg - Einladung zur Projektvorstellung

Am 7. April 2017 um 19 Uhr lud Rainer Suchan, Leiter des SWR Studios Freiburg, Johannes Kroll, Kinderherzchirurg und 2. Vorsitzender von Kinderherzen retten zum Gespräch ein, um einen Einblick in die Projektarbeit von Kinderherzen retten zu geben. Neben seiner ärztlichen Tätigkeit ist Johannes Kroll auch Bratschist und freute sich, dass er bei dieser besonderen Gelegenheit, gemeinsam mit Musikern der camerata academica freiburg ein Konzert im SWR Studio veranstalten konnte. Vorgetragen wurde das Oktett von Franz Schubert, das Quatuor concertant für Fagott (Susanne Keck) und das Streichtrio von François-René Gebauer.

Laufen für Kinderherzen retten

Laufen für Kinderherzen retten

Am 2. April 2017 startete wieder ein 50-köpfiges Läuferteam für Kinderherzen retten. Bei angenehmen Lauftemperaturen waren sie motiviert und schnell unterwegs und freuten sich über die begeisterten Zuschauer in Freiburg, die alle Läufer anfeuerten und beklatschten. Auch bei der Spendeneinwerbung war das Team und die Standbesetzung an der Messehalle sehr erfolgreich. Voraussichtlich gelingt es die halbe Patenschaft für das nächste Kind aus dem Irak, die 2,5 jährig Shah zu ermöglichen. Vielen Dank für diesen tollen Einsatz.

Jorge 3 Tage nach der Operation
Jorge, 8 Jahre, El Salvador

Jorge, 8 Jahre, El Salvador

Jorge litt unter einer Verengung der Brustschlagader. Bei ihm gelang es den Freiburger Kinderherzspezialisten über einen seitlichen Zugang eine sehr schonende herzchirurgische Technik anzuwenden. Nach 6 Tagen konnte Jorge die Klinik bereits verlassen. Gemeinsam mit Fernanda und ihren Müttern konnte er sich dann bei seiner Gastfamilie in Freiburg erholen.

Fernanda und ihre Mutter
Feranda, 8 Jahre alt, El Salvador

Feranda, 8 Jahre alt, El Salvador

Fernanda 8 Jahre alt, hat ebenfalls ein Loch in der Herzscheidewand. Bei ihr konnte der Verschluss interventionell mit einem Schirmchen erfolgen. Nach 3 Tagen war sie schon wieder bei ihrer Gastfamilie. Der größte Wunsch von Fernanda war es einmal Schnee zu erleben. Tatsächlich erlebte sie mit Jorge auf den letzten Schneefeldern auf dem Feldberg einen ausgelassenen Ausflugstag.

auf Station Noeggerath
Yahya, 13 Jahre, Zainulabdeen 1,5 Jahre

Yahya, 13 Jahre, Zainulabdeen 1,5 Jahre

Yahya (13 Jahre) und Zainulabdeen (15 Monate) kommen aus dem Irak und leiden beide an der sogenannten Fallot‘schen Tetralogie. Hierbei sind die großen Herzgefäße vertauscht und es liegt gleichzeitig eine Verengung einer Herzklappe vor. Sie werden ebenfalls jeweils von Großeltern begleitet. Gemeinsam mit deutschen und irakischen Kinderärzten und der Hilfsorganisation Meise Stiftung besteht hier eine gute Zusammenarbeit für irakische herzkranke Kinder.

Joyce mit Gastmutter Lucy
Joyce, 14 Jahre, aus Uganda

Joyce, 14 Jahre, aus Uganda

Erst mit 12 Jahren wurde der Herzfehler bei Joyce entdeckt (Loch in der Herzscheidewand), da die Schule sie wegen ihrer häufigen Müdigkeit bei einem Arzt vorstellte. Letztes Jahr konnte sie dann gar nicht mehr zur Schule gehen. Eine kardiologische Diagnostik ist in Gulu zwar erfolgt, aber eine Behandlungsmöglichkeit wurde nicht in Aussicht gestellt. Joyce wird von ihrem Großvater begleitet. Der Kontakt zu Kinderherzen retten wurde über die internationale Hilfsorganisation Childspring, USA hergestellt.

Foyerkonzert Herzzentrum Bad Krozingen

Foyerkonzert Herzzentrum Bad Krozingen

Am 12.2.2017 fand wieder ein Foyerkonzert im Universitäts-Herzzentrum Standort Bad Krozingen statt:

Das Gutfreund-Trio Jens Adrian Fischer (Klavier), Julian Fahrner (Violine) und Bogdan Michael Kisch (Violoncello) veranstaltete ein stimmungsvolles Konzert mit Musikbeiträgen aus verschiedenen Epochen. Im Anschluss an das Konzert gab es die Möglichkeit eine Spende für Kinderherzen retten zu entrichten. Die begeisterten Konzertbesucher sorgten für das tolle Ergebnis von 1.119,70 €uro an Spendengeldern. Yahya (1 J.) und Zainulabdeen (13 J.) sind 2 Jungen aus dem Irak. Beide Kinder kamen mit einem angeborenen Herzfehler auf die Welt und ihre Familien sind überglücklich, dass sie nun die Chance zu einer Korrekturoperation am Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen erhalten haben.